Reflexionstool für Lehrkräfte (Kompetenzrahmen für eine demokratische Kultur)
Straßburg (FR), Überregional
Dieser Leitfaden zur Selbstreflexion unterstützt Pädagog*innen dabei, ihre eigenen Kompetenzen in Bezug auf eine demokratische Kultur und ein "demokratisches Berufsethos" zu entwickeln. Er wurde ergänzend zum "Rahmen Kompetenzen für eine demokratische Kultur" (RFCDC, Reference Framework of Competences for Democratic Culture) des Europarats entwickelt.
Er möchte "demokratische Lehrkräfte" unterstützen, auch ihre eigenen Demokratiekompetenzen zu entwickeln, um diese bei jungen Menschen fördern zu können, etwa – um nur einige zu nennen – die Fähigkeit, Lernenden, KollegInnen und Eltern zuzuhören, Offenheit für die kulturellen Zugehörigkeiten und Praktiken, die sie in den Bildungsprozess einbringen, sowie Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen und die Befähigung aller Lernenden.
Das Tool kann auch auch als Mittel zum Kennenlernen des RFCDC verwendet werden oder als Begleitung für die Reflexion über Unterricht und demokratische Kompetenzen.
Deutsche Übersetzung: Zentrum polis (Wien).