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Nahaufnahme eines Griffs am Ruderboot
Material

Materialsammlung Antisemitismus

Frei abrufbare Bildungsmaterialien: Empfehlungen von politischbilden.de

Zusammengestellt im Projekt politischbilden.de im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten. Redaktion: Nils-Eyk Zimmermann, Nico Schneider. Fehlt etwas? Bitte melden bei info@politischbilden.de

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1. MATERIALIEN FÜR PÄDAGOG*INNEN

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Themenheft Antisemitismus

Download | Einsichten und Perspektiven, herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Verantwortlich: Rupert Grübl, Monika Franz. Redaktion: Monika Franz, Johannes Uschalt, Dr. Robert Sigel, Markus Baar. 2020

📋Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, 2020. Beiträge von Yehuda Bauer, Samuel Salzborn, Monika Schwarz-Friesel, Robert Sigel, Juliane Wetzel, Marion Kahnemann und Anat Manor

👉An ein breiteres Publikum gerichtetes Heft mit ausführlichen Essays und Interviews.

Antisemitismen. Sondierungen im Bildungsbereich

Download | Herausgegeben von Victoria Kumar, Werner Dreier, Peter Gautschi, Nicole Riedweg, Linda Sauer, Robert Sigel.

📋Wochenschau 2022 Open Access CC-BY-SA

👉Interviewband mit hohem Praxisbezug an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis.

Widerspruchstoleranz

Widerspruchstoleranz 3

Download | Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit. Redaktion: Anne Goldenbogen, Jan Harig, Malte Holler, Ruth Fischer, Caterina Zwilling, KigA, 2019

📋Kreuzberger Initiative gegen Antimsemitismus, 2019, 84 Seiten

👉Der letzte Band: 'Geldjuden' und antisemitische Wirtschaftskritik, Hintergrund, historischer Abriss des modernen Antisemitismus, Interview mit Praktiker:innen zur Umsetzung. Methoden zu Stereotypen, Antisemitismus in realen Situationen, Verschwörungstheorien, ökonomische Bildung

Widerpruchstoleranz 2

Download | Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit. Redaktion: Anne Goldenbogen, Malte Holler, Jan Harig, Inva Kuhn, Ruth Fischer, Anne Goldenbogen, Sarah Kleinmann, KigA, 2017

📋Kreuzberger Initiative gegen Antimsemitismus, 2017, 80 Seiten

👉Fokussierte Einführung in Antisemitismus und den Ansatz antisemitismuskritischer Bildung. Zentral: Widerspruchstoleranz als Kompetenz. Themen: Sekundärer Antisemitismus, Verschwörungsideologien, israelbezogener Antisemitismus. Hintergrund und Methoden jeweils in den drei Oberkapiteln

Widerspruchstoleranz 1

Download | Ein Theorie-Praxis-Handbuch zu Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit. Redaktion: Anne Goldenbogen, KigA, 2013

📋Kreuzberger Initiative gegen Antimsemitismus, 2013, 80 Seiten

👉Der erste Band der Reihe: Pädagogischer Umgang, Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft, Geschichtsvermittlung, Nahost, Praxis: Statements von Bildnern zur Umsetzung. Methoden: Diskriminierung, Biografien, Nahostkonflikt, Flüchtlingsfrage und Nahostkonflikt

Antisemitismus – Geschichte und Aktualität

Download | Handreichung für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen.

📋Anne Frank Zentrum, 36 Seiten

👉Grundlegende Einführung. Definition, Erscheinungsformen, Handlungsstrategien, Fallbeispiele, Vorstellung weiterer Materialien

Weltbild Antisemitismus.

Download | Didaktische und methodische Empfehlungen für die pädagogische Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Ensinger, Tami; Kaletsch, Christa; Krieg, Deborah; Mendel, Meron

📋Bildungsstätte Anne Frank, 2013, 74 Seiten

👉Hintergrund und methodische Empfehlungen. Verschiedene moderne Formen des Antisemitismus, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus, Courage

"Antisemitismus? Gibt’s hier nicht. Oder etwa doch?“

Download | Chernivsky, M./Hartmann D./Klammt, B./Mkayton N./Rachow E./Scheuring, J. und Wiegemann. R., 2021

📋Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment /Yad Vashem. 98 Seiten

👉Unterrichtsmaterialien zum Umgang mit Antisemitismus geeignet für Lernende ab 13 Jahren

Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen (Bremen)

Download | Redaktion: Renate Raschen, Referentin für politische Bildung/ Die Senatorin für Kinder und Bildung Claudia Froböse, Referentin für politische Bildung/ Landesinstitut für Schule Bremen Till Schmidt, Historiker, Journalist, Politik- und Kulturwissenschaftler, 2022

📋Senatorin für Kinder und Bildung Bremen. 2022, 71 Seiten

👉Basiswissen, jüdische Perspektiven auf Antisemitismus und Antisemitismuskritik, Antisemitismus in Schulen. Verschwörungsideologie, Corona, Daten zu Antisemitismus in Bremen

Wahrnehmen – Benennen – Handeln (Baden-Württemberg)

Download | Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen. Redaktion: Sybille Hoffmann (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung), Carmen Shamsianpur (Islamwissenschaftlerin und Historikerin), Felix Steinbrenner (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg), Philipp Steinle (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport), Stuttgart, 2019

📋Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, 2019, 176 Seiten

👉Basiswissen, pädagogisch-didaktische Handlungsempfehlungen, Vermittlung jüdischer Geschichte, Unterrichtsvorschläge

Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule (Berlin)

Download | Alltag von Jüdinnen und Juden in Berlin, Auseinandersetzung mit antisemitischen Vorurteilen, Thematisierung des Holocaust. Redaktion: Mehmet Can, Bettina Dettendorfer; Anne Frank Zentrum: David Gilles, Franziska Göpner, Linda Hou, Veronika Nahm, Rinske Reiding, Robert Zenker, 2022

📋Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Anne Frank Zentrum, 2022, 72 Seiten

👉Erscheinungsformen des Antisemitismus, Gedanken zum Umgang mit Antisemitismus an Grundschulen, Alltag von Jüd*innen in Berlin, antisemitische Vorurteile und Diskriminierung, Thematisierung des Holocaust. Arbeitsblätter, Methoden, Angebote mit Berlinbezug

Themenblätter im Unterricht / Nr. 123: Antisemitismus

Download | Autor: Patrick Pilarek, 2020, CC BY-SA 4.0.

📋Bundeszentrale für politische Bildung, 2020, 14 Seiten

👉Methoden für den Schulunterricht

Demokratie stärken. Aktiv gegen Antisemitismus und Salafismus

Download

📋 American Jewish Committee (AJC), Berlin, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2019

👉Baustein 1: Antisemitismus, Baustein 2: Das Judentum und seine Vielfalt; Baustein 3: Antisemitismus und Salafismus Baustein 4: Der Islam in seiner Vielfalt, Baustein 5: Umgang mit Antisemitismus und Salafismus in der Schule

Handreichung "Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus"

Download | 11 Aktivitäten für die schulische und außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Redaktion: Martin Langebach (verantwortlich/bpb), Hanne Wurzel, Anne Goldenbogen, Gunnar Meyer, Renate Pulz, Tami Rickert, 2021

📋Bundeszentrale für politische Bildung, 2021

👉11 erprobte Methoden

Antisemitismus Thematisieren: Warum und Wie? Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen

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📋Organization for Security and Co-operation in Europe, 39 Seiten, 2007

👉Allgemeine Ziele, bewährte Methoden. Erscheinungsformen, Arbeitsdefintion, empfohlene Websites (international)

„Mach mal keine Judenaktion!“

Download der Langversion, Download Kurzfassung | Herausforderungen und Lösungsansätze in der professionellen Bildungs- und Sozialarbeit gegen Antisemitismus. Julia Bernstein und Florian Diddens, Ricarda Theiss, Nathalie Friedlender, 2018

📋Frankfurt University of Applied Sciences, 224 Seiten

👉Forschungsbefunde auf der Basis von Interviews, mit deutlichem Einbezug der Betroffenenperspektive (jüdische Schüler:innen und Lehrer:innen). Benennung von Diskrepanzen in der Wahrnehmung, Problemschwerpunkten, Handlungsempfehlungen (Letztere in der Langversion mit Praxisbezug, etwa Quiz)

Der Vielfalt gerecht werden.

Download

📋 Bildungsteam Berlin-Brandenburg

👉Methodenhandreichungen zum Oberthema Diversität - Insbesondere im Kapitel Ungleichheitsideologien mit Methoden und Hintergrund auch zu Antisemitismus

Verschwörungstheorien als Lerngegenstand - politische Bildung gegen Verschwörungsdenken

Download | Herausgegeben im Projekt „Digitale Politische Bildung in Zeiten von Corona. Kritische Reflexion von Verschwörungsideologien und Antisemitismus in der schulischen und außerschulischen (digitalen) politischen Bildung“ (DiPolBAs). F. Kirchhof, D. Kroll, A. Loske, L. Holzmüller, G. Hentges, B. Jagusch, S. Werner, Köln 2024

📋Universität zu Köln, TH Köln und Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

👉Insbesondere Modul 3 fokussiert auf Antisemitismus: Antisemitismus und Verschwörungstheorien.

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2. FOKUS ISRAEL UND WANA-Region

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Welcher Fluss und welches Meer?

Download | Eine Einordnung der Mythen und Streitpunkte des Israel-Palästina-Konflikts. Autor:innen: Johannes Becke, Tom Khaled Würdemann, Janis Detert, Samuel Stern.

📋Bildungsstätte Anne Frank, 2024, 36 Seiten

👉 Um Sachlichkeit bemühte kurze Einordnungen verschiedener aktuell kursierender Behauptungen und Haltungen zu Israel und Palästina nebst ausgewählten Literaturhinweisen.

Action-Kit gegen israelbezogenen Antisemitismus

Download | Redaktion: Miki Hermer, Stephanie Ecks

📋Amadeo-Antonio-Stiftung, 2022, 36 Seiten

👉 Kompakte Darstellung, unter anderem 3D Test, Arbeitsdefinition IHRA, Keine Methoden

Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Download

📋Ufuq, Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX). 2022, CC-Lizenz: BY-NC-ND 3.0, 72 kleine Seiten

👉Knappe Einführung zur Arbeit mit dem Nahost-Konflikt mit Fokus auf eine integrative Sicht auf Rassismus und Antisemitismus (nicht spezifisch zu Antisemitismus). Multiperspektivität Migrationsgesellschaft, Nahost, Fluchtbiografie aus Nahost, Deutschland in Nahost. Äußerungen im Schulalltag. Verweis auf Methoden und Ansätze Anderer.

polis aktuell: Nahost: Geschichte – Konflikt – Wahrnehmungen

Download | Autor*innen: Mehmet Can, Jamina Diel, Mathis Eckelmann, Maria Ecker-Angerer, Rosa Fava, Steffen Hagemann, Malte Holler, Axel Schacht, Adelheid Schreilechner, Alexia Weiss, 2022
📋Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Wien 2022, Erweitert um ein Dossier "Krieg und Terror" in 2023. 20 Seiten

👉Knapper historischer Abriss, mehrere Stimmen über den Nahostkonflikt, Hinweise zur pädagogischen Bearbeitung. Achtseitiges ergänzendes Dossier.

Umgang mit dem „Nahostkonflikt“ und der aktuellen Situation an Schulen

Download

📋KigA 12 Seiten, 2023

👉Pädagogische Haltung in Schulen, Hintergrundwissen

»Man wird ja wohl Israel noch kritisieren dürfen …«?

Download | Eine pädagogische Handreichung zum Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus. Amadeu-Antonio-Stiftung, 2017. Hagen Troschke, Jan Riebe

📋Amadeu-Antonio-Stiftung, 2017

👉Hintergrund, allgemeine pädagogische Herausforderungen, Nahost. Differenzkonstruktionen, pädagogische Tipps

Bildung in Deutschland – Begegnung mit Israel

Download | Methodensammlung für die antisemitismussensible Vor- und Nachbereitung deutsch-israelischer Jugendaustauschprogramme. ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, Redaktion: Cyra Sommer, Katharina Schubert. Entstanden im Projekt: Sichtbar Handeln! Umgehen mit Antisemitismus in Jugend- und Bildungsarbeit,

📋ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, 196 Seiten, 2022

Bildung und Begegnung nach dem 7. Oktober

Download (dt./eng.) | Handreichung für die Begleitung von Jugendaustauschprogrammen. ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, Koordination: Ilira Aliai, Katharina Schubert. Herausgegeben durch Israel Youth Exchange Authority, ConAct – Gemeinsam handeln und Council of Youth Movements in Israel.

📋ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, 118 Seiten, 2024

👉Umfangreiche Auseinandersetzung mit den Folgen des 7. Oktober auf die deutsch-israelische Begegnungsarbeit samt einer Chronik der Ereignisse und ihrer Auswirkungen auf die israelische und deutsche Gesellschaft, einer Sammlung pädagogischer Methoden und weiterführendem Material mit Zeug*innenaussagen, Kartenmaterial und Beispielen der künstlerischen Bearbeitung des 7. Oktober.

Israel-Palästina-Bildungsvideos - Trialog

Download | Das Konzept baut auf Mutiperspektivität, personifiziert durch Jouanna Hassoun (Deutsch-Palästinenserin) und Shai Hoffmann (deutschjüdisch mit israelischen Wurzeln), auf und spricht mit Schüler:innen über den Nahostkonflikt.

📋 Transaidency e.V. in Kooperation mit Gesellschaft im Wandel gUG, 476 Seiten, 2. Version 2022

👉Umfangreiches Bildungsmaterial zur Arbeit mit den kurzen Videos mit Schüler:innen.

Alternatives Schulbuch: Das Historische Narrativ des Anderen kennen lernen.

Download | Palästinenser und Israelis. Deutsche Übersetzung des Schulbuchs: „Learning each other’s historical narrative“ des Peace Research Institute in the Middle-East (PRIME).

📋Berghof Foundation, Peace Research Institute in the Middle-East (PRIME). Originalausgabe März 2003, Deutsche Übersetzung 2009.

👉Gegenüberstellung der israelischen und palästinensischen Narrative. Von der Balfour-Deklaration zum ersten Weißbuch vs. Die Balfour-Deklaration, 2. November 1917. Der Unabhängigkeitskrieg vs. Die Katastrophe (al-Naqbah) von 1948. Vom Sechs-Tage-Krieg zur ersten Intifada und Die Intifada vs. Die Intifada 1987

 

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3. RELIGION

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Antisemitismus und Protestantismus - Impulse zur Selbstreflexion

Download | Redaktion: Verena Haug, Klaus Holz

📋Evangelische Akademien in Deutschland e. V., 2018, 36 Seiten

👉Stichpunkte und Denkanstöße für Protestant:innen, keine Methoden

Amen? Impulse aus dem jüdisch-christlichen Gespräch für evangelische Gottesdienste

Download | Redaktionskreis: Aline Seel, Andreas Goetze, Christian Staffa, Bianca Krüger, Amet Bick

📋Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Kooperation mit dem Institut Kirche und Judentum, 33 Seiten, 2019

👉Beiträge, keine Methoden

Störung hat Vorrang

Download | Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R), Projekt DisKursLab der Evangelischen Akademie zu Berlin. 98 Seiten, CC 0

📋Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R)

👉Beitragssammlung, keine Methoden

 

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4. BIOGRAFISCHE ANSÄTZE

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Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost

https://www.fluchtpunkte.net/

📋Erinnern.at in Kooperation mit Anne Frank Zentrum Berlin | Center for Humanistic Education | PROSA, 2019

👉Sieben exemplarische Lebensgeschichten mit Flucht- und Migrationserfahrungen, welche die Verflechtungen der deutschen und österreichischen Geschichte mit der Geschichte des Nahen Ostens sichtbar und besprechbar machen.

Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute

Download | Ole Sieveking, Frank J. Richter, Zeitbild Wissen, Zeitbild Verlag und Agentur
für Kommunikation GmbH, Berlin 2015, 28 Seiten

📋Zeitbild Stiftung, 2015, 28 Seiten

👉Pädagogisches Material zur Ausstellung „Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute“ mit Interviews mit Jüd:innen

Israel-Palästina-Bildungsvideos - Trialog

Download | Das Konzept baut auf Mutiperspektivität, personifiziert durch Jouanna Hassoun (Deutsch-Palästinenserin) und Shai Hoffmann (deutschjüdisch mit israelischen Wurzeln), auf und spricht mit Schüler:innen über den Nahostkonflikt.

📋 Transaidency e.V. in Kooperation mit Gesellschaft im Wandel gUG, 476 Seiten, 2. Version 2022

👉Umfangreiches Bildungsmaterial zur Arbeit mit den kurzen Videos mit Schüler:innen.

 

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5. GESCHICHTE

Geschichtsrevisionismus. Wie die Rechten die Geschichte umdeuten

Download | Unterrichtsimpulse. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, FAZSCHULE.NET, Bildungsstätte Anne Frank, 2020, Marie-Sophie Adeoso

📋Bildungsstätte Anne Frank, 2020, 40 Seiten

👉Hintergrund und Arbeitsblätter für Sek2. Revisionsismua, "Neutralität", Erinnerungskultur, Corona

Antisemitismus

Download | Zum historischen Hintergrund einer Debatte. Kathrin Zehender, Konrad-Adenauer-Stiftung, Zeitgeschichte AKTUELL, Nr. 4 / Januar 2021, 26 S. CC-BY-SA

📋Konrad-Adenauer-Stiftung, 2021, 26 Seiten

👉Historische Einführung

 

6. FOKUS: ANTISEMITISMUS UND RASSISMUS

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Antisemitismus und Rassismus

Download | Unterrichtsimpulse. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, FAZSCHULE.NET, Bildungsstätte Anne Frank, 2020. Marie-Sophie Adeoso, Eduard Kopp und Deborah Krieg

📋Bildungsstätte Anne Frank, 2020, 36 Seiten

👉Hintergrund und Arbeitsblätter für Sek2. Definitionen, Antisemitismus und Rassismus, Hetze gegen Geflüchtete, Judensau/hist. Antisemitismus, Dilemma in der pädag. Umsetzung

Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung

Download | Eine Methodenhandreichung. Susanna Harms (V.i.S.d.P.) Redaktionelle Mitarbeit: Gunnar Meyer und Tatjana Volpert sowie Horst Peter Gerlich, Arnon Hampe und Wolf van Vugt.

📋BildungsBausteine e.V., 68 Seiten, 2019

👉Methoden: Verknüpfung Klassismus, Rassismus und Antisemitismus.

Antisemitismus und Rassismus zusammendenken.

Download | Für eine ambiguitätstolerante und multiperspektivische Bildungsarbeit. Ausgabe 1/2024, 30. Jahrgang ISSN 1611-9703

📋Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW), 2024, 20 Seiten

👉Zeitschrift. Fachartikel zu Rassismus- und Antisemitismuskritik, dem Nahostkonflikt und Bildungsarbeit

 

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7. ONLINE-RESSOURCEN

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An allem schuld

https://www.an-allem-schuld.de/

📋Bildung in Widerspruch (BiW)

👉 Onlineplattform für Lerner*innen zu den Themen Antisemi...was?, Gerüchte, Verschwörung, Israel, Nazi-Vergangenheit, Was tun und Jüdisches,

Nichts gegen Juden

https://nichtsgegenjuden.de/

📋Amadeu-Antonio-Stiftung

👉Argumente

Stop Antisemitism

https://www.stopantisemitismus.de/

📋ZEIT Stiftung, KigA; Sarah Levy, Giovanni di Lorenzo, Louis Lewitan

👉Quiz Selbstreflexion

Online-Bildungsplattform anders-denken.info

https://www.anders-denken.info/
👉Methoden, Hintergrundtexte, betrieben von KIgA e. V.

Wissenscheck: Jüdisches Leben und Antisemitismus

https://quiz-antisemitismus.annefrank.de/
📋Anne-Frank-Zentrum

👉Onlinetest

Vielfalt Mediathek

https://www.vielfalt-mediathek.de/material/antisemitismus

ERINNERN:AT

https://www.erinnern.at/ das vom OeAD - Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung - durchgeführte Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust

Literaturliste des Zentralrats der Juden in Deutschland

https://www.zentralratderjuden.de/service/literaturliste/

📋Zentralrat der Juden in Deutschland

OFK-Beratung

https://ofek-beratung.de/ Beratung bei antisemitischen Vorfällen und Übergriffe

 

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8. FORSCHUNG & POLICY

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Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung

https://doi.org/10.3224/84743099 | Analysen und didaktische Impulse. Herausgegeben von: Elizaveta Firsova-Eckert, Kai E. Schubert. Mit Beiträgen von: Thomas Haury, Christoph Wolf, Sebastian Salzmann, Christina Brüning, Keren Cohen, Helen Sophia Müller, Amina Nolte, Johanna Voß, Rosa Fava, Michael Sauer, Max Munz, Enno Stünkel. CC-BY

📋 Verlag Barbara Budrich, 2024, 174 Seiten

👉 Sammelband mit wissenschaftlichen und Praxisperspektiven.

Pädagogische Auseinandersetzung mit aktuellen Formen des Antisemitismus

Download | Qualitätsmerkmale und Spannungsfelder mit Schwerpunkt auf israelbezogenem und sekundärem Antisemitismus. Monique Eckmann und Gottfried Kößler, 2020, Deutsches Jugendinstitut. Diskussionspapier

📋 Deutsches Jugendinstitut, 2020, 30 Seiten

👉Qualitätsmerkmale und Spannungsfelder antisemitismusbezoegner Bildung

Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben

Download

📋Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. 52 Seiten, 2022

👉5×3-Modell aus fünf Handlungsfeldern und drei Querschnittsdimensionen

Mit Bildungsarbeit gegen Antisemitismus

Download | Ein Leitfaden für politische Entscheidungsträger/-innen. Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (BDMIR) der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Originaltitel: Addressing Anti-Semitism through Education – Guidelines for Policymakers.. CC-BY-SA,

📋Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, 107 Seiten, 2018

👉Hintergrund, Lernprinzipien, Menschenrechtsbasierter Ansatz, allgemeine Bildungsprinzipien, beispielhafte Ansätze, Implementierung in der Schulkultur

Antisemitismus definieren? Eine Handreichung für die politische Bildungsarbeit

Download | Entstanden im Rahmen des Forschungsprojekts «Antisemitismus definieren», Rosa-Luxemburg-Stiftung, Redaktion: Peter Ullrich, 2023

📋Rosa-Luxemburg-Stiftung, 2023, 27 Seiten

👉Generelle Überlegungen zum Umgang mit Antisemitismusdefinitionen in der politischen Bildung.

Handbuch zur praktischen Anwendung der IHRA-Arbeitsdefinition von Antisemitismus

https://doi.org/10.2838/687372 | Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e. V. (Bundesverband RIAS) 2020: Handbuch zur praktischen Anwendung der IHRA-Arbeitsdefinition von Antisemitismus. Deutsche Übersetzung im Auftrag der Europäischen Kommission, Generaldirektion Justiz und Verbraucher, Direktion C – Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit Referat C2 – Grundrechtspolitik. Englisches Original: European Commission, Directorate-General for Justice and Consumers, Steinitz, B., Stoller, K., Poensgen, D. (2021). Handbook for the practical use of the IHRA working definition of antisemitism, Publications Office.

Gutachten zur «Arbeitsdefinition Antisemitismus» der IHRA

Download | Peter Ullrich, Rosa-Luxemburg-Stiftung/medico international

📋Rosa-Luxemburg-Stiftung/medico international

👉Kritische Beurteilung der IHRA-Definition

Eine Definition für die Praxis

Download

📋 Sina Arnold in: conflict & communication online, Vol. 21, No. 1, 2022

👉Kritik der Kritik von Ullrich an der IHRA-Definition.

 

8.1 DATENLAGE ZU ANTISEMITISMUS

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JÜDISCHE PERSPEKTIVEN

  • Poensgen, D.; Siegmund, M.; Steinitz, B.; Streib, D. (2021). Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland 2017 – 2020. Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e. V. (Bundesverband RIAS), Berlin. Online

  • Bernstein, J.; Diddens, F.; Theiss, R.; Friedlender, N. (2018). „Mach mal keine Judenaktion!“ Frankfurt University of Applied Sciences, 2018, 224 Seiten Jüdische Perspektiven. Interviewstudie mit jüdischen Schüler*innen und deren Eltern, nichtjüdischer und jüdischer Lehrer*innen. Download der Langversion, Download der Kurzfassung.

  • Zick A.; Hövermann A.; Jensen S.; Bernstein J.; Perl N. (2017). Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland. Ein Studienbericht für den Expertenrat Antisemitismus. Bielefeld: Universität Bielefeld, Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung. Im ersten Teil Zusammenfassung der Ergebnisse einer Onlinebefragung unter 553 Jüdinnen*Juden (bereinigt) von 2016. Im zweiten Teil Zusammenfassung der Erkenntnisse der oben angegebenen Studie „Mach mal keine Judenaktion“, urn:nbn:de:0070-pub-29130364.

  • Europäische Grundrechteagentur/European Union Agency for Fundamental Rights (FRA)(2024). Jewish people's experiences and perceptions of antisemitism: EU survey of Jewish people. Publications Office of the European Union. Umfrage unter 7.992 Jüdinnen*Juden in 13 Ländern im ersten Halbjahr 2023, https://doi.org/10.2811/292167.

  • Europäische Grundrechteagentur/European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) (2018). Experiences and perceptions of antisemitism: second survey on discrimination and hate crime against Jews in the EU. Publications Office. Umfrage unter 16.395 Jüdinnen*Juden in 12 Ländern im Frühjahr 2018, https://doi.org/10.2811/837123.

VORFALLSSTATISTIKEN

  • Europäische Grundrechteagentur/Fundamental Rights Agency of the European Union (2023). Antisemitism in 2022 - Overview of Antisemitic incidents recorded in the EU, https://doi.org/10.2811/280666.

  • Bundesverband RIAS e.V. (2023). Monitoring: Antisemitische Reaktionen auf den 07. Oktober. Antisemitische Vorfälle in Deutschland im Kontext der Massaker und des Krieges in Israel und Gaza zwischen dem 07. Oktober und 09. November 2023, Berlin. Online 

  • OFEK e. V. Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung (2024). Beratung im Krisenmodus: Update zur Beratungsstatistik von OFEK e.V. im 1. Halbjahr nach dem 7. Oktober 2023. Online

STUDIEN MIT FOKUS AUF ANTISEMITISMUS

  • Beyer, H.; Rensmann, L.; Brögeler, H.; Jäger, D.; Schulz, C. (2024). Antisemitismus in der Gesamtgesellschaft von Nordrhein-Westfalen im Jahr 2024. Die Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Online 

  • Hübscher, M. & Pfaff, N. (2023). Ambivalence and Contradictions in Education against Antisemitism: Exploring the Views and Experiences of Young Germans. Journal of Contemporary Antisemitism, 6(2), 15-28. https://doi.org/10.26613/jca.6.2.140. Zusammenfassung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Wahrnehmung jüdischen Lebens und von Antisemitismus unter jungen (nichtjüdischen) Menschen in Deutschland. 

  • Arnold, S. (2023). Antisemitismus unter Menschen mit Migrationshintergrund und Muslim_innen. Mediendienst Integration/Sina Arnold (Zentrum für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin) (April 2023). Auswertung verschiedener Studien zwischen 2017 und 2022. Online 

  • Hirndorf, D. (2023). Antisemitische Einstellungen in Deutschland. Repräsentative Umfrage zur Verbreitung von antisemitischen Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin (Juli 2023). Umfrage unter 5.511 Personen von Dezember 2021 bis April 2022. Online 

  • Decoding Antisemitism (2021-23). Vergleichende Untersuchungen von Antisemitismus im Internet - Länder- und Zeitvergleich (2021-24). Ergebnisse liegen in sechs Berichten vor (englische Sprache, teilweise auch auf Deutsch). Internationales Projekt, koordiniert vom Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin (ZfA). OnlineBecker, M. J.; Ascone, L.; Bolton, M.; Bundzíková, V.; Chapelan, A.; Haupeltshofer, P.; Krugel, A.; Kurjan, I.; Mihaljević, H.; Munnes, S.; Placzynta, K.; Pustet, M.; Salhi, M.; Scheiber, M.; Tschiskale, V. (2024). Decoding Antisemitism: An AI-driven Study on Hate Speech and Imagery Online. Discourse Report 6. Berlin: Technical University Berlin. Centre for Research on Antisemitism. Auswertung von Onlinekommentaren in etablierten Medien mit Augenmerk auf impliziten und codierten Formen des Antisemitismus. Verschiedene Narrative des Antisemitismus. Vergleichende Perspektive: Chronologisch zwischen 2021 und Ende 2023. Online

  • Goldenbogen, A.; Kleinmann, S. (2021). Aktueller Antisemitismus in Deutschland. Verflechtungen, Diskurse, Befunde. STUDIEN 1/2021, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin. Zusammenfassung und Interpretation verschiedener europäischer und deutscher Umfragedaten und Studien zu Antisemitismus im ersten Teil. Online

  • Special Eurobarometer 484 (2019). Perceptions of antisemitism. Umfrage in 28 EU-Staaten mit 27.643 Personen im Dezember 2018. Online (Daten), https://doi.org/10.2838/07981.

STUDIEN, DIE ANTISEMITISMUS ALS EINES VON MEHREREN PHÄNOMENEN ERFASSEN

  • Bertelsmann-Stiftung (2023). Antisemitismus, Rassismus und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ein Blick auf Deutschland in Zeiten der Eskalation in Nahost. Religions-Monitor. 10.657 Befragte in DE, FR, UK, NL, ES, PL, US, erhoben Mitte 2022. Einstellungen zu Jüdinnen*Juden und Israel in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und mit europäischer Perspektive. Online
  • Friedrich-Ebert-Stiftung (2023) Die distanzierte Mitte (Mitte-Studie). Antisemitismus wird als Item unter verschiedenen rechtsextremen Einstellungen und als eine Dimension gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit erfasst. (Daten siehe S. 64 und S. 160 und die entsprechenden Auswertungen). Online
  • Eurobarometer: Discrimination (2023). Repräsentative Umfrage in den EU-Staaten Eurobarometer 2972/SP535 Jan-Mai 2023. Antisemitismus wird als eines von mehreren Phänomenen erfasst: Siehe S. 159 und S. 168. Online
  • Pickel, G.; Decker, O.; Reimer-Gordinskaya, K. (2023). Berlin Monitor 2023. Berlin in Zeiten multipler Krisen. Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, in Kooperation der Universität Leipzig und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Repräsentative Befragung von Mai bis Ende Juli 2023 unter 2.048 Berliner*innen. Antisemitismus als eine Kontrollkategorie (etwa der Zusammenhang zwischen Antisemitismus und der Ablehnung geschlechtlicher Vielfalt). Online
  • Pickel, G.; Decker, O.; Reimer-Gordinskaya, K. (2021). Berlin Monitor 2021. Die herausgeforderte Demokratie der Großstadt. Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, in Kooperation der Universität Leipzig und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Repräsentative Umfrage vom Herbst 2021 unter 2.053 Berliner*innen. Insbesondere zu Antisemitismus und Verschwörungsmentalität während der COVID-19-Pandemie in Berlin (s. 79 ff.). Online
  • Friedrichs, N.; Storz, N. (2022). Antimuslimische und antisemitische Einstellungen im Einwanderungsland – (k)ein Einzelfall? SVR-Studie 2022-2, Sachverständigenrat für Integration und Migration, Berlin. Basiert auf einer repräsentativen Umfrage (SVR-Integrationsbarometer 2020) zwischen November 2019 und August 2020 mit insgesamt 15.095 Interviewten zu antimuslimischen und antisemitischen Einstellungen. Online

 

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9. KLEINE FORMATE

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Brettspiel: Held:innen für Vielfalt

Online

📋New Israel Fund Deutschland.

👉Brettspiel ab Klasse 7 zu den Themen Vielfalt und Diskriminierung.
Kategorien die im Spiel behandelt werden: Alter, Bildung, Gender, Einkommen, Herkunft & Religion. Ausdruckbar und bestellbar

Leitfaden für Israelkritik

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📋Amadeu-Antonio-Stiftung, 2 Seiten, 2023

👉Richtet sich nicht explizit an Lehrpersonal

Was ist Post-Shoah-Antisemitismus?

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📋Amadeu-Antonio-Stiftung, Faltblatt, 2023

👉Richtet sich nicht explizit an Lehrpersonal

Was ist israelbezogener Antisemitismus?

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📋Amadeu-Antonio-Stiftung, Faltblatt, 2023

👉Richtet sich nicht explizit an Lehrpersonal. Kurz und knapp, 3D Test, Kernnarrative

Wer und was ist BDS?

Download | Eine Handreichung zur antiisraelischen Boykottbewegung.

📋Bildungsstätte Anne Frank, 2022(?)

👉BDS bündig erklärt.

Betroffenenperspektive. Perspektivendivergenz im Umgang mit Antisemitismus

Download | Marina Chernivsky, neue deutsche organisationen, 2017, 5 Seiten

📋 neue deutsche organisationen, 2017, 5 Seiten

Antisemitismus ist keine Kunst!

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📋Bildungsstätte Anne Frank, 1 Seite

👉Judenfeindlche Bildmotive. Dokumenta

Ein Wimmelbild von einem Konflikt

Download | Zum Spannungsfeld von Antisemitismus und Rassismuskritik.

📋Bildungsstätte Anne Frank, 1 Seite

👉Rassismuskritik und Antisemitismus

#ClapForCrap: Antisemitismus

Download | A1 Faltposter.

📋Friedrich-Naumann-Stiftung 2020/21

👉kurze Einführung für Schüler:innen

Deconstruct Antisemitism! Antisemitische Codes und Metaphern erkennen

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📋Amadeu Antonio Stiftung, 2021, 44 Seiten

👉Illustrierte antisemtische Bildwelt, Codes und Metpahern.

 

Nahaufnahme eines Griffs am Ruderboot
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