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Ein Türschloss an einer angemalten Holztür
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Die kulturelle Brille

Sensibilisierung für Diskriminierungsmechanismen

In dieser Übung setzen sich die Teilnehmenden in vier Kleingruppen mit den verschiedenen Positionen der Parteien eines Konfliktfalls auseinander. In den verschiedenen Kleingruppen erhalten die Konfliktparteien voneinander abweichende als deutsch/weiß angenommene beziehungsweise als nicht weiß/nicht-deutsch gelesene Namen. Durch die Reflexion der verschiedenen Bewertungen des Konfliktes wird für die Diskriminierung aufgrund verschiedener Merkmale sowie für mögliche Auswirkungen von Diskriminierung sensibilisiert und kann die eigene Wahrnehmung hinterfragt werden.

Lernziele: Die Teilnehmenden werden für mögliche Auswirkungen von Diskriminierung aufgrund verschiedener Merkmale sensibilisiert und hinterfragen eigene Stereotype sowie Wahrnehmungen der Selbst- und Fremdzuschreibung.

Zielgruppe: Erwachsene

Benötigte Zeit: 40 – 60 Minuten

 

Ein Türschloss an einer angemalten Holztür
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