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orangenes Plastikteil in einer Wiese
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Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis der politischen Bildung fördern

Landkarte der Forschung zur politischen Bildung

Zur Professionalität der Akteur*innen politischer Bildung gehört es, die pädagogische Praxis kontinuierlich zu reflektieren. Begrifflichkeiten, Fachkonzepte und Bedingungen müssen hinsichtlich aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Dafür ist eine gemeinsame Wissensbasis nötig, die sich aus Erfahrungswissen sowie empirischen und theoretischen wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammensetzt. Politische Bildung wird jedoch von nur wenigen wissenschaftlichen Akteur*innen beforscht und gelehrt, mit geringer Mittelausstattung, in stark voneinander abgegrenzten Wissenschaftsdisziplinen und mit unterschiedlichen Forschungsansätzen und -schwerpunkten.

Dieser Beitrag stellt das von Transfer für Bildung e. V. entwickelte Tool
"Landkarte der Forschung zur politischen Bildung" vor. Die Landkarte stellt geografisch dar, an welchen Hochschulen und Universitäten Wissenschaftler*innen politische Bildung zum Forschungsgegenstand haben und führt diese gemeinam mit den Forschungsschwerpunkten und -methoden und weiteren Informationen wie den Forschungsbereichen auf, wie z. B. außerschulische Jugendbildung, Unterricht, Erwachsenenbildung. Die Landkarte verschafft einen generellen Überblick über die Forschungslandschaft und bietet allen Interessierten aus Wissenschaft und Praxis die Möglichkeit, Forschungsstellen zu finden und in Kontakt zu treten.

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