Zum Inhalt springen
Mauer, bei der an großen Stellen der Verputz fehlt
Material

Politische Online-Bildung inklusiv und diversitätssensibel gestalten

Oder was wir nach 2 Jahren Pandemie gelernt haben

Mit der Covid-19-Pandemie haben sich seit Frühjahr 2020 digitale Formate in der außerschulischen politischen Bildung etabliert. Unter großem zeitlichen und ökonomischen Druck mussten politische Bildner*innen ihre Präsenzformate für den digitalen Raum umgestalten. Dabei fand eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage statt, wie digitale Bildungsformate gestaltet sein sollten.

Die Umstellung auf digitale Bildungsformate und Bildungspraxis stand im Fokus einer Studie, die ich 2020/2021 in Kooperation mit und gefördert durch den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) durchführen konnte. In diesem Hintergrundbeitrag werden die zentralen Schlussfolgerungen aus der Studie für eine inklusive und diversitätssensible politische Online-Bildung zur Diskussion gestellt.

Die komplette Studie ist hier verfügbar.

Mauer, bei der an großen Stellen der Verputz fehlt
PDF Dokument - 0,1 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen