Ausstieg aus der Szene – Einstieg in die Bildungsarbeit?
Qualitätsstandards für den Einsatz von Ausgestiegenen aus rechtsextremen Szenen
Ob und wie Ausgestiegene aus rechtsextremen Szenen in der politischen Bildungsarbeit eingesetzt werden sollten, wird seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Beratungsstrukturen der Ausstiegsarbeit mit rechtsextremen Adressat:innen beschreiben regelmäßige Anfragen von Pädagog:innen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit beschäftigt sind. Im Kontext dieser Anfragen hat sich mittlerweile ein Diskurs zur Sinnhaftigkeit sowie Professionalität in diesem unübersichtlichen Feld von Angeboten entwickelt.
Der vorliegende Artikel verfolgt das Ziel, drei schriftliche und öffentlich zugängliche Vorschläge zu Qualitätsstandards bzw. Prinzipien für den Einsatz von Ausgestiegenen in Bildungskontexten darzustellen und sie anschließend einer kritischen Einordnung zu unterziehen.