Zum Inhalt springen
Strauch mit Blüten
Material

Reality Show

Reflexion von Selbst- und Fremdzuschreibung

In dieser Übung kreieren die Teilnehmenden in Kleingruppen und aufbauend auf vier zufällig gezogenen Merkmalen, eine fiktive Person. Im Anschluss werden ihnen Fragen zu den erfundenen Personen gestellt, die die Teilnehmenden beantworten. In der Auswertung, sowohl der Ausgestaltung der fiktiven Biografien vor dem Hintergrund der gezogenen Merkmale als auch der Beantwortung der Fragen, wird deutlich, welche Merkmale jeweils relevant waren. Dabei kann Selbst und Fremdzuschreibung reflektiert sowie für die Wahrnehmung von Diskriminierung auf verschiedenen Ebenen sensibilisiert werden.

Lernziele:

– Wahrnehmung von Diskriminierung auf verschiedenen Ebenen (strukturell, interpersonell, institutionell)
– Wahrnehmung von Diskriminierung aufgrund verschiedener Merkmale
– Sensibilisierung für die Alltagspräsenz von Diskriminierung
– Sensibilisierung für mögliche Auswirkungen von Diskriminierung: Prozesse von Inklusion und Exklusion wahrnehmen
– Hinterfragen von eigenen Stereotypen sowie der Wahrnehmung und Relevanzsetzung bestimmter Merkmale
– Reflexion von Selbst- und Fremdzuschreibungen
– Irritation von Normalitätsvorstellungen

Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Benötigte Zeit: 40 - 60 Minuten (mit Auswertung + Reflexion)

Strauch mit Blüten
PDF Dokument - 0,1 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen