Zum Inhalt springen
Diskokugel im Außenraum
Material

System Changes

Politische Dimensionen der digitalen Bildungsarbeit

Ob Infoladen, Kongress, Kneipe oder Festival – überall stellt sich bei der Veranstaltungskonzeption die Frage nach der Inklusion. Wen schließt ein solcher Raum bereits von vorneherein aus? Wie barrierefrei ist dieser Raum?

Das offensichtlichste Merkmal des Online-Space ist seine Körperlosigkeit. Der Kopf wird zum Repräsentanten eines unsichtbaren Körpers und außer Sehen und Hören sind keine weiteren Sinne beteiligt. Weder Mahlzeiten noch Berührungen sind als gemeinsames Erlebnis möglich. Bei allem schmerzlichen Verlust kann das aber ebenso bedeuten, dass körperliche Einschränkungen wie zum Beispiel ein Rollstuhl nahezu keine Rolle mehr spielen und als Differenzierungsmerkmal unsichtbar bleiben.

Dieser Hintergrundbeitrag geht auf einige Aspekte von Inklusion und Bedenkenswertes bei der Planung und Durchführung von Bildungsformaten im digitalen Raums ein und gibt Hinweise zur Vorbereitung von Online-Seminaren für politische Bildner*innen.

Diskokugel im Außenraum
PDF Dokument - 1,4 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen