Zum Inhalt springen
viele Schuhe
Material

Klamottenkiste

Ein Video-Planspiel zu Respekt im Klassenchat

Durch Smartphones und Internet verlassen Jugendliche den sozialen Raum Schule nicht mehr, wenn sie nach Hause gehen. Soziale Interaktion findet in Chats und sozialen Medien rund um die Uhr statt und hat zunehmend großen Anteil am Alltag der Jugendlichen. Chatbeiträge, Fotos und Videos bewegen sich im Sekundentakt durch digitale Begegnungsräume und stellen Fragen nach dem Schutz der Privatsphäre jedes*r einzelnen immer wieder neu.

Das Video-Planspiel „Klamottenkiste” knüpft hier an und stellt die Schüler*innen anhand des fiktiven Konflikts vor die Frage, wie ein respektvoller Umgang in digitalen Räumen aussehen kann und soll.

Lernziele: Empathie und Kompromissbereitschaft stärken, Verhandlungstechniken und Argumentationsstrategien erlernen, Handlungsoptionen abwägen, gleichberechtigte Teilhabe erfahren, Reflexion der individuellen Perspektive

Zielgruppe: 12 bis 15 Jahre

Gruppengröße: 11 – 20 Personen

Benötigte Zeit: 2 x 90 Minuten (Durchführung Spiel, 90 Min. + Durchführung Workshop, 90 Min.)

 

 

viele Schuhe
PDF Dokument - 0,5 MBAnsicht
PDF Dokument - 2,2 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen