Selbstbestimmt im Netz
Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele
Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend. Kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Menschen dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Das Bildungsmaterial „Selbstbestimmt im Netz“ vermittelt zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele in drei Lernreisen wichtige Kompetenzen für die digitale Welt.
Lerninhalte: Fake News, Datenspuren, digitale Spiele
Lernziele: Die Lernziele sind für jede der drei Lernreisen eigens definiert. Sie finden sie in den Leitfäden für Lehrpersonen jeweils auf S. 2 in den Rahmeninformationen.
Zielgruppe: ab 16 Jahren
Gruppengröße: 5-30 Personen
Benötigte Zeit: 90 Minuten