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Graffiti an Hauswand
Material

Eine soziale Perspektive auf die Digitalisierung

Erforschung der sozialen Dimension der Digitalisierung

Computer sind klein und intuitiv geworden, ihre Wirkung liegt in der
Verbindung zu Servern, zu anderen Systemen und (externer) Datenverarbeitung.
In einem Internet of Everything werden Maschinen in
unseren sozialen Kontext eingebettet, sie sind somit „zu sozialen
Akteuren in einer vernetzten Umgebung geworden" (Spiekermann,
2010, S. 2). Um sie herum entstand eine große Plattformökonomie.
Diese Methode regt zur Erforschung der sozialen Dimension dieser
Digitalisierung an.

Lernziele:

- Definition von verschiedenen Diskriminierungsformen
- Kooperatives Erarbeiten dieser Definitionen in der Gruppe
- Sensibilisierung für die gesellschaftliche Verbreitung diskriminierender Einstellungen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Bewusstmachung, dass diskriminierendes Verhalten sehr häufig (unbewusst) in der Mehrheitsgesellschaft reproduziert wird)
- Positive Auseinandersetzung mit dem Demokratiebegriff (Was bedeutet Demokratie eigentlich? Wo finden sich Gefahren für die Demokratie?)

Zielgruppe: ab 15 Jahren

Gruppengröße: 5 - 25 Personen

Benötigte Zeit: 30 - 45 Minuten

Graffiti an Hauswand
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