Zum Inhalt springen
Alter Baumstamm im Wald
Material

Ein Widerspruch in sich?

Neonazis in der DDR und was ihr Beispiel für die historisch-politische Bildung bedeutet

In diesem Hintergrundbeitrag geht es um die Frage: Wie agierten Neonazis im Realsozialismus und welche Reaktion folgte darauf aus dem Staatsapparat und warum ist ihr Fallbeispiel für die politische Bildungsarbeit ein zu Unrecht vernachlässigtes Feld? Wer über Neonazis in der DDR spricht, begibt sich auf vermintes erinnerungspolitisches Gebiet, das erst seit kurzem geräumt wird. Viele Jahre spiegelte das Thema noch die geschichtspolitische Konfrontation des Kalten Krieges wieder. Höhepunkt dieser energisch geführten Debatte waren die frühen 1990er Jahre, als rechte Banden in Ostdeutschland Angst und Schrecken verbreiteten. Für manche war die autoritäre DDR-Kinderstube verantwortlich, während andere eher auf Zumutungen im gesellschaftlichen Umbruch schauten. Einige meinten, die rechten Rattenfänger aus dem Westen hätten nun leichtes Spiel und viele hielten den offensichtlich gescheiterten Antifaschismus der SED für die letzte Bankrotterklärung des realsozialistischen Regimes.

Alter Baumstamm im Wald
PDF Dokument - 0,1 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen