Zum Inhalt springen
Pflanze vor Bauzaun
Material

Bilder von der Digitalisierung

Alternativen und Ergänzungen zu den weit verbreiteten Bildern vom Digitalen

Bilder und Vorstellungskraft sind Geschwister, darauf weisen uns die englischen, wiederum aus dem Lateinischen abgeleiteten, Begriffe „image“ und „imagination“ hin. Unsere kulturellen Artefakte repräsentieren unsere Überzeugungen und Werte. In diesem Sinne laden sie uns ein, über unsere Hoffnungen und Ängste, Erwartungen und Wünsche nachzudenken. Dies kann uns insbesondere helfen, Dinge sichtbar zu machen, die noch keinen kognitiven Ausdruck gefunden haben.

Dieser Hintergrundbeitrag reflektiert über die Bildsprache der Digitalisierung, wie über die Schaffung von Bildern und Attributen komplexe Prozesse und Geräte vertraut gemacht werden und warum die öffentliche Debatte, um ausgewogener zu werden, Alternativen und Ergänzungen zu den weit verbreiteten Bildern vom Digitalen braucht.

Pflanze vor Bauzaun
PDF Dokument - 0,6 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen