Zum Inhalt springen
Fliegende Möwen
Material

Mehr als eine Demokratie

Interaktive Legemethode zur Reflexion und Diskussion verschiedener Demokratieverständnisse

Fast alle reden über Demokratie, aber was meinen wir eigentlich? In was für einer Demokratie wollen wir leben? Welche Prinzipien sind uns wichtig im demokratischen Zusammenleben? Verschiedene Demokratien funktionieren unterschiedlich und sind entsprechend bunt in ihrer Form und Ausgestaltung, und ebenso bunt sind unsere Vorstellungen von Demokratie als Lebensform, Herrschaftsform und Gesellschaftsform.

Die hier beschriebene Methode arbeitet mit einem frei verfügbaren Kartenset (Inhaltskarten + Übersichtskarten), mit dem sich spielerisch ein Bewusstsein für den politischen Diskurs über Demokratie(n) wecken lässt. Es hilft, die eigenen Vorstellungen von Demokratie zu reflektieren und fördert eine Auseinandersetzung über Kontroversen. Die hier vorgestellte interaktive Legemethode ermöglicht es Diversität in Anschauungen sichtbar zu machen, und im Miteinander den Austausch auf demokratische Zukunftsperspektiven zu vertiefen.

Lernziele: Reflexion eigener Demokratievorstellungen; Toleranz für unterschiedliche Perspektiven und Mehrdeutigkeit; Förderung der Bereitschaft, andere Positionen anzuerkennen; Bewusstsein für den politischen Diskurs über Demokratie(n); analytische und kritische Denkweise; Wissen über verschiedene Konzeptionen von Demokratie(n); kritisches Weltverstehen und Offenheit gegenüber Zielkonflikten
demokratischer Prinzipien

Zielgruppe: ab 14 Jahren

Gruppengröße: 1-20 Personen, Kleingruppen (3-6 Personen)

Benötigte Zeit: 60-150 Minuten (je nach Umsetzungsvariante)
 
 

Fliegende Möwen
PDF Dokument - 0,1 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen