Politische Bildung und Rechtsextremismus
Konzeptioneller Klärungsbedarf
Eine der wichtigsten Fragen in der Pädagogik politischer Bildung ist die nach dem Verhältnis zwischen politischem Handeln und politischer Bildung. Häufig stößt man auf die Annahme, politische Bildung zum Thema Rechtsextremismus sei letztlich die Fortsetzung des Kampfes gegen den Rechtsextremismus mit anderen Mitteln.
Demgegenüber sollte bedacht werden, dass politisches Handeln und politische Bildung zwei unterschiedliche Tätigkeitsfelder darstellen, die jeweils eigene Rahmenbedingungen, Aufgaben- und Zielbestimmungen sowie Methoden aufweisen.
Der Beitrag dient der Selbstverständigung von denjenigen, die Rechtsextremismus in der Jugendbildungsarbeit direkt thematisieren oder in anderer Weise behandeln: Welche zentralen konzeptionellen Fragen sollten diskutiert und welche inhaltlichen Entscheidungen müssen getroffen werden? Bei der Darstellung zentraler Fragen zum Arbeitsfeld wird auch auf frühere Überlegungen zurückgegriffen (Kohlstruck 2015; Kohlstruck et al. 2020).