Zwischen Echokammer und Echtzeit
Twitch in der non-formalen Bildung
StreamingSocialMedia – diese Wortschöpfung versucht, ein globales Phänomen zu beschreiben: Digitale Plattformen wie Twitch, auf denen Inhalte in Form von Bewegtbildern im Rahmen sozialer und technologischer Prozesse produziert und konsumiert werden – teilweise live, teilweise zeitsouverän abrufbar. Ein Potenzial, schreibt der Duden, sei die „Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Mittel, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Energien“. Ein Begriff, der wie gemacht scheint für das (Über-)Angebot an bisweilen stundenlangen (Live-)Videos auf Twitch – und die Präsenz von zuletzt geschätzt 800 Millionen Nutzer*innen weltweit.
In diesem Text bemühen wir uns um einen niedrigschwelligen Zugang – und fragen nach den speziellen Potenzialen von Twitch für die non-formale Bildung. Aus diesen heraus schlagen wir drei methodische Settings vor, die sich sowohl für die schulische als auch die außerschulische Anwendung eignen.