Zum Inhalt springen
Bauzaun vor Graffiti
Material

„Wer bin ICH, was bin ICH, wo gehöre ICH hin? − Ein ‚Mehr‘ an Identitäten und Zugehörigkeiten“

Konzeption von Kurskonzepten und pädagogischen Begleitmaterialien zur Radikalisierungsprävention

Das Kurskonzept „Wer bin ICH, was bin ICH, wo gehöre ICH hin? − Ein ‚Mehrʻ an Identitäten und Zugehörigkeiten“ ist für den Einsatz mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gedacht − als eine mögliche Variante der Kursgestaltung im Kontext primärpräventiver Maßnahmen. Ziel des Kurskonzepts ist es, junge Menschen zu einer Auseinandersetzung mit ihrer Identität zu motivieren, eine Reflexion über die Vielfalt an Identitätsbausteinen anzuregen und letztendlich zur Selbstverwirklichung im Sinne einer individuellen Lebensgestaltung beizutragen.

Lernziele:
- Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich mit ihrer Identität
auseinander
- Reflexion über die Vielfalt an Identitätsbausteinen
- Beitrag zur Selbstverwirklichung, im Sinne einer individuellen
Lebensgestaltung

Zielgruppe: ab 14 Jahre

Gruppengröße: mind. 8 Personen

Benötigte Zeit: 5 Kurseinheiten sowie 2 optionale Kurseinheiten á 90 min (450 bzw. 630 min)

 

Bauzaun vor Graffiti
PDF Dokument - 0,1 MBAnsicht
PDF Dokument - 2,4 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen