Zum Inhalt springen
Zu sehen sind viele ausgeschnittene Granatäpfel von oben fotografiert
Material

Demokratie und Menschenrechte

Perspektiven der Menschenrechtsbildung in der globalen Gesellschaft

„Alle Menschen sind frei, gleich und an Würde und Rechten geboren“ – so heißt es im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Zentrale Elemente der AEMR sind ferner das Recht auf Leben, auf körperliche Unversehrtheit, Freiheit vor willkürlicher Freiheitseinschränkung, Gleichheit vor dem Gesetz und Glaubens- und Gewissensfreiheit. Dennoch werden Menschenrechte tagtäglich weltweit missachtet und verletzt – auch in Deutschland. Menschenrechte sind eng verknüpft mit dem Prinzip von Demokratie. Der Beitrag macht deutlich, warum politische Bildung auch Menschenrechtsbildung ist und in der Bildungsarbeit in der Auseinandersetzung mit Menschenrechten notwendigerweise auch Demokratie als Herrschafts- und Lebensform mit verhandelt wird. Der Beitrag legt dar, warum Menschenrechtsbildung sich als präventive und handlungsorientierte Bildungsarbeit versteht und dass es dabei wesentlich auch um die Reflexion der ethischen und moralischen Ansprüche, Haltungen und Werte geht, für die die Menschenrechte einstehen.

Zu sehen sind viele ausgeschnittene Granatäpfel von oben fotografiert
PDF Dokument - 1,4 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen