Galerie der Held*innen
Unterdrückungsformen anhand von Held*innen-Biografien mit Kindern besprechen
Die Methode dient dazu, mit Kindern über das Thema Rassismus und weitere Unterdrückungsformen ins Gespräch zu kommen, indem historische und zeitgenössische Persönlichkeiten vorgestellt werden, die als BIPoC Held*innen in verschiedenen Bereichen (Kunst, Sport, Politik etc.) in Erscheinung treten. Die Kinder setzen sich mit der Biografie und dem Wirken einer Person auseinander, welches sie im Anschluss in einem Spaziergang durch die Galerie vorstellen. Dabei lernen sie auch weitere Persönlichkeiten durch die anderen Teilnehmer*innen kennen und werden außerdem für verschiedene Formen von Unterdrückung sensibilisiert. Idealerweise wirkt die Methode Empowerment-orientiert und führt dazu, dass sich Kinder, welche bestimmte, durch die Held*innen repräsentierte Diversitätsmerkmale aufweisen, mit einem oder mehreren der portraitierten Held*innen identifizieren und durch deren positives Wirken selbst gestärkt aus der Übung herausgehen.
Lernziele:
– die Kinder lesen biografische Texte und geben diese wieder
– sie erfahren, dass Gesellschaften aus Mehrheiten und Minderheiten
bestehen, die oft verschiedene Lebensrealitäten haben
– sie werden angeregt, über die eigene Identität nachzudenken
– sie arbeiten im Team (Kleingruppe) zusammen
– sie üben das Präsentieren vor Publikum
– sie entwickeln Empathie für ihre Held*innen
Zielgruppe: ab 9 Jahren
Gruppengröße: 15-30 Kinder
Benötigte Zeit: 90-120 Minuten