Zum Inhalt springen
Briefkastendeckel an einer Tür
Material

Mein Smartphone und Ich

Warm-up und Positionierungsübung zur Mediennutzung

Mit der interaktiven Positionierungsübung „Mein Smartphone und ich“ erkunden wir niedrigschwellig die digitale Vielfalt der Mediennutzung in der Gruppe: Im digitalen Raum bewegen wir uns alle unterschiedlich. Diese Methode ermöglicht es, eine Vorstellung von den individuellen Interessen und Gewohnheiten der Teilnehmer*innen zu bekommen, indem diese sich gemäß ihren persönlichen Informationsquellen, bevorzugten Plattformen, aber auch bezüglich ihrer persönlichen Erfahrungen mit Online-Hass im Raum positionieren. Durch den soziometrischen Charakter fördert die Methode die Reflexion der eigenen Internetnutzung, „Mein Smartphone und ich“ bietet wertvolle erste Einblicke in die Gruppe(ndynamik) und dient als entspannter, aktivierender Einstieg in die Welt der digitalen Medien.

Die Methode wurde von den pädagogischen Projekten „re:set - Jugend gegen Hass im Netz“ und „firewall: Hass im Netz begegnen“ der Amadeu Antonio Stiftung gemeinsam konzipiert.


Lernziele:

– Reflexion des eigenen Medienverhaltens
– Erste Sensibilisierung für mögliche Begegnungen mit Hass im Netz
– Einstieg in die Thematik Medienkompetenz und digitale Medien

Zielgruppe: ab 12 Jahren, auch für die Erwachsenenbildung geeignet

Gruppengröße: 5-30 Personen

Benötigte Zeit: ca. 20-30 Minuten

Briefkastendeckel an einer Tür
PDF Dokument - 0,1 MBAnsicht
PDF Dokument - 0,6 MBAnsicht
CC BY Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen