Zum Inhalt springen
Streetart. Smiley auf Treppe
Material

Content, Challenge, Potenziale

TikTok in der non-formalen Bildung

StreamingSocialMedia – diese Wortschöpfung versucht, ein globales Phänomen zu beschreiben: Digitale Plattformen wie TikTok, auf denen Inhalte in Form von Bewegtbildern im Rahmen sozialer und technologischer Prozesse produziert und konsumiert werden – teilweise live, teilweise zeitsouverän abrufbar. Ein Potenzial, schreibt der Duden, sei die „Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Mittel, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Energien“. Ein Begriff, der wie gemacht scheint für das (Über-)Angebot an kurzen Videos auf TikTok – und die Präsenz von zuletzt geschätzt 800 Millionen Nutzer*innen weltweit.

In diesem Text bemühen wir uns um einen niedrigschwelligen Zugang – und fragen nach den speziellen Potenzialen von TikTok für die non-formale Bildung. Aus diesen heraus schlagen wir drei methodische Settings vor, die sich sowohl für die schulische als auch die außerschulische Anwendung eignen.

Streetart. Smiley auf Treppe
PDF Dokument - 0,1 MBAnsicht
CC BY SA Lizenz

Autor*innen / Organisationen

Schlagwörter

Module

Etwas beitragen?

Material einreichen