![Streetart. Smiley auf Treppe](/static/139d9bd8afbab0b232d92ff54e397270/13039/5fb246e53b6012.12303317.jpg)
Content, Challenge, Potenziale
TikTok in der non-formalen Bildung
StreamingSocialMedia – diese Wortschöpfung versucht, ein globales Phänomen zu beschreiben: Digitale Plattformen wie TikTok, auf denen Inhalte in Form von Bewegtbildern im Rahmen sozialer und technologischer Prozesse produziert und konsumiert werden – teilweise live, teilweise zeitsouverän abrufbar. Ein Potenzial, schreibt der Duden, sei die „Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Mittel, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Energien“. Ein Begriff, der wie gemacht scheint für das (Über-)Angebot an kurzen Videos auf TikTok – und die Präsenz von zuletzt geschätzt 800 Millionen Nutzer*innen weltweit.
In diesem Text bemühen wir uns um einen niedrigschwelligen Zugang – und fragen nach den speziellen Potenzialen von TikTok für die non-formale Bildung. Aus diesen heraus schlagen wir drei methodische Settings vor, die sich sowohl für die schulische als auch die außerschulische Anwendung eignen.
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