Wir entscheiden gemeinsam?!
Demokratie, aber wie?
In drei aufeinander aufbauenden Übungen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Entscheidungsprozessen in ihrer Gruppe, aber auch mit gesamtgesellschaftlichen Prozessen der Entscheidungsfindung. Sie reflektieren die Bedeutung von Mehrheitsbeschlüssen sowie deren Vor- und Nachteile. Anschließend werfen sie einen Blick auf ihre eigenen Entscheidungsprozesse in der Gruppe und diskutieren, wer wie viel Redeanteil hat und wie sich dies auf den Prozess auswirkt. In einem letzten Schritt lernen die Teilnehmenden ein demokratisches Gesprächsmodell kennen und treffen gemeinsam eine Entscheidung zu einer für sie in der Realität relevanten Frage. Abschließend reflektieren sie den Prozess und übertragen das Erlebte auf andere Kontexte.
Lernziele:
Die Teilnehmenden
– reflektieren die Bedeutung von Mehrheitsbeschlüssen
– reflektieren Ungleichheiten in Bezug auf Redeanteile in der Klasse
und deren Einfluss auf Entscheidungsprozesse
– lernen demokratische Gesprächsmodelle kennen
– üben eine demokratische Entscheidungsfindung
– reflektieren, wie Entscheidungsprozesse gesamtgesellschaftlich,
aber auch in ihrem Umfeld gerechter und demokratischer gestaltet
werden können
Zielgruppe: ab 16 Jahren
Gruppengröße: 10-30 Personen
Benötigte Zeit: 100 Minuten